RCS-Racing RCS Racing


Classic Sidecar re-entry

Vorbereitung für den Wiedereinstieg bei den Classic´s nach nunmehr 6 Jahren Pause nahezu abgeschlossen

Das RCS-Racing Team steigt beim diesjährigen Sidecar-festival in Oschersleben nach einer mehrjährigen Pause wieder in die Classic-Sidecar Szene ein. Nach der letztjährigen Entscheidung, bei den modernen, schnellen Sidecar´s den Helm endgültig an den Nagel zu hängen, war von Anfang an der Plan mit dem teameigenen 1970er Fiddaman-BSA Oldtimer-Gespann einen Restart in der Classic Szene vorzubereiten. Beim Besuch des 2023er Sidecar Festival, schon das erste Mal als Zuschauer, kam dann doch etwas Wehmut auf und man gönnte sich daraufhin eine längere Auszeit vom schnellen Dreirad-Sport als ursprünglich vorgesehen.

Im diesjährigen Sommerurlaub dann eine Info per Mail aus dem Freundeskreis das das Nennungsportal für die Classic-Demo Klassen zum diesjährigen Sidecar-Festival offen wäre. Das RCS-Racing Team hatte darauf schon gewartet und man gab umgehend eine Nennung für die Demo-Gruppe 2 ab (Classic-Kneeler mit Beifahrer-Frontaustieg). Wieder gut erholt zu Hause eingetrudelt wurde dann erstmal die Plane des seit Jahren eingelagerten Gespanns gelüftet und Bestandsaufnahme gemacht. Die gesamte Bremsanlage musste natürlich komplett durchgeschaut werden. Hinsichtlich der Rennreifen, auch nicht mehr ganz taufrisch, aber durch den Umstand, dass das Gespann die ganze Zeit aufgebockt und zugedeckt, noch dazu in der Keller-Werkstatt, stand, entschied man das diese für die kommenden Demo-Fahrten noch brauchbar sein müssten.

Beim letzten Einsatz des britischen Twins war das Team vor Jahren ohne Zündung neben der Strecke ausgerollt. Rainer Crome hatte die Blackbox darauf seinerzeit zum Hersteller zwecks Test und Reparatur eingeschickt und auch den verbauten Pickup an der Kurbelwelle als Ersatzteil beschafft. Beim ersten Startversuch auf dem Rollenstarter zeigte die alte englische Diva denn auch Ihren Willen für die Rückkehr auf die Rennstrecken und brüllte umgehend, ohne jegliches zicken Ihre Freude in die leidgeprüfte Nachbarschaft.

Das Team hatte im Rahmen des Verkaufs der Adolf-Kawasaki auch den Team-Trailer veräußert, da dieser für das Classic-Renngespann viel zu groß war und weil man stattdessen einen modernen und leichten Auto-Trailer benötigte. Bei einem befreundeten Oldtimer-Fahrer wurde dann durch Zufall ein passender 1A Kofferanhänger entdeckt, welcher dem Team nun leihweise für das Oschersleben Wochenende zur Verfügung steht.  Lediglich die Front-Hauptverkleidung des Gespanns muss noch gewaschen und poliert werden um den Sponsor-Aufkleber anzubringen, dann sollte es wieder losgehen können.

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